Geschichte

Bäcker-Gesellen in der Backstube Landbäckerei Brack 1980
Bäcker-Gesellen in der Backstube Landbäckerei Brack 1980
Willi Brack, Vater von Jörg Brack (Inhaber), beim Brötcheneinschießen
Willi Brack, Vater von Jörg Brack (Inhaber), beim Brötcheneinschießen

Die Gründung der Bäckerei Brack in Ludwigsau-Niederthalhausen erfolgte durch Georg Brack, dem Großvater des heutigen Inhabers Jörg Brack, im Jahr 1932. Damals wurden hauptsächlich Brote und Brötchen gebacken, die mit einer Pferdekutsche als fahrende Verkaufsstelle ausgeliefert wurden. So wurden schon damals Backwaren im Radius von 20 km direkt und über Tante-Emma-Läden oder allgemeine Krämerläden angeboten.

Die Nachfrage nach den Qualitäts-Backwaren stieg und das Angebot des Familienbetriebs wuchs ständig. In der zweiten Generation übernahm Willi Brack den Handwerksbetrieb. 1965 wurden weitere Mitarbeiter eingestellt und die Verkaufsroute wurde, von anfangs einer Pferdestärke, auf mehrere motorisierte Bäckerautos umgestellt.

Seit 1998 wird nun in dritter Generation die Landbäckerei Brack durch den Bäckermeister Jörg Brack geführt. Die Produktion und das Angebot für Bäckerei und Konditoreri wurde somit erweitert. Mit zusätzlichen Lieferautos werden nun eine Vielzahl von Verkaufsstellen und das eigene Landcafé Brack in Friedlos täglich versorgt. Über 30 Mitarbeiter arbeiten aktuell für den Handwerksbetrieb Landbäckerei Brack.


Landbäckerei Brack
Am Endersbach 5
36251 Ludwigsau
Tel.: 06670 / 218
URL: www.landbaeckerei-brack.de