Landbäckerei Brack, Bad Hersfeld, Ludiwgsau

Ernährungsberatung im Bäckerhandwerk

Cornelia Brack, Ernährungsberaterin im Bäckerhandwerk
Cornelia Brack, Ernährungsberaterin im Bäckerhandwerk

Qualitätsstandards der Handwerksbäcker

Die meisten Menschen wollen sich ausgewogen ernähren. Doch es gibt inzwischen so viele Lebensmitteltrends, dass Verbraucher oft nicht so recht wissen, was sie überhaupt noch essen sollen.

Die Suche nach hochwertigen Lebensmitteln, die nach besonderen Qualitätsstandards hergestellt werden, erfüllen die deutschen Handwerksbäcker:

  • Traditionelle Herstellungsmethoden
  • Regionalität
  • Herstellung von Vorteigen und Brühstücken
  • Verwendung von natürlich belassenen Rohstoffen
  • Handgemachte Lebensmittel
  • Tägliche Sauerteigherstellung

Ein Besuch beim Bäcker Ihres Vertrauens lohnt sich!

Vollwertig essen und trinken hält gesund, fördert die Leistung und das Wohlbefinden

Ein Anhaltspunkt für eine gesunde und vollwertige Ernährung können die 10 Regeln sein, die die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) auf der Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse formuliert hat. 

Eine vollwertige Ernährung liefert uns nicht zu viel Energie, aber dennoch alle Nährstoffe und gesundheitsfördernde Stoffe, die unser Körper benötigt, um seine Stoffwechselprozesse aufrecht zu erhalten.

Kein einzelnes Lebensmittel und keine einzelne Lebensmittelgruppe erfüllt allein alle diese Kriterien. Eine vollwertige Mischkost nach Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) kann diese jedoch erfüllen.